Startseite » Verein » Vereinsgeschichte

Kurze Geschichte unseres Vereins

Die Geschichte unseres Vereins beginnt im Dezember des Jahres 1951 mit der Gründung als Hochschulsportgemeinschaft (HSG) Wissenschaft Bernau.  Bis zum Jahr 1989 waren wir die Sportgemeinschaft der Gewrkschaftshochschule „Fritz Heckert“ Bernau.

Schon bei der Gründung dabei und jahzehntelang Vorsitzender des Vereins war der Sportfreund Günter Klein, Sportlehrer und Schwimmmeister an der Hochschule.

Die Mitglieder waren zum großen Teil Studenten, die in Bernau ein dreijähriges Diplomstudium absolvierten und danach in den Vorständen und Leitungen des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes arbeiteten; zugleich aber auch Lehrer und Mitarbeiter der Hochschule.

Es wurden viele Sportarten betrieben, wie Fußball, Volleyball, Tischtennis, Handball, Basketball und Schwimmen. Der Sportverein war im Rahmen des Deutschen Turn- und Sportbundes der DDR ein angesehenes Mitglied. Viele Mannschaften aus Bernau nahmen vor allem an studentischen Wettkämpfen teil.

Wie auf so vielen anderen gesellschaftlichen Feldern, bedeutete die politische Wende am Ende des Jahres 1989 natürlich auch für unseren Sportverein einen entscheidenden Einschnitt.  Der bisherige Trägerbetrieb, die Gewerkschaftshochschule Bernau, wurde abgewickelt. Damit wurde natürlich auch die Tätigkeit des Sportvereins in Frage gestellt. Plötzlich war ja auch die übergroße Mehrheit der Mitglieder weggefallen.

Es waren vor allem die Sportfreunde Günter Klein, Harry Schießl und Horst Kömmling ,die aktiv wurden und den Verein in die neue Zeit führten. Hinübergeleitet wurde die HSG Wissenschaft Bernau in den eingetragenen Verein „Grün-Weiß Bernau- Waldfrieden 1951e.V.“

Heute sind wir mit ca. 280 – 300 Mitgliedern ein geachtetes Mitglied der Sportfamilie im Landessportbund Brandenburg und damit im Deutschen Olympischen Sportbund.

Wir sind weniger ein Wettkampfverein als vielmehr ein Trainings-und Übungsverein. Sport soll unseren Mitgliedern Spaß und Freude bereiten, ohne Druck zu verursachen.

In diesem Sinne

Sport frei !

Verdienstvolle Sportfreundinnen und Sportfreunde:

Ehrenvorsitz

Gerhard

Flakowski

Hans

Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Sie haben Fragen rund um unseren Verein in Bernau oder möchten dem SV Grün-Weiß Bernau beitreten? Schreiben Sie uns!