Startseite » Sportarten » Gymnastik-Gruppe I

Gymnastik Gruppe I

Gymnastik kräftigt die einzelnen Muskeln im Körper, macht sie beweglicher und fördert das Zusammenspiel zwischen den Muskelgruppen. Zudem hält sie unsere Gelenke geschmeidig. Nicht umsonst treffen wir uns mittwochs in unserer Gymnastik I Gruppe zum gemeinsamen Sport & Spaß haben!

Abteilungsleiterin: Heike Müller
Trainingsort:           Treff 23 im Kulturhof Bernau
Trainingszeit:          Dienstags von 18:00 bis 19:30 Uhr

Leider können zur Zeit wegen Erreichens der Kapazitätsgrenze keine Neuaufnahmen erfolgen. 

 

Sport frei - gilt es nun auch wieder für unsere Gruppe.

Seit dem 17. Aug. 2021 können wir unsere Trainingseinheit unter dem Motto „Bauch, Beine, Po“ wieder in vollen Zügen genießen. Immer dienstags sind wir nun in der Erich-Wünsch-Sporthalle ab 18.00 Uhr anzutreffen. Wir sind eine gemischte Gruppe und halten uns mit unseren altbewährten und neuen Übungen körperlich fit. Die Erwärmungsphase (früher mit Hanteln verstärkt) wird mit musikalischer Begleitung eingeleitet, damit wir alle anderen Übungen, die unser Mitglied Birgit sehr schön erklärt und auch vorzeigt, gemeinsam machen können. Terra-Bänder oder Bälle kommen auch zum Einsatz, damit der ganze Körper trainiert wird. Die Yogamatte wird ebenfalls benutzt (sie ist ein ständiger Begleiter für unsere Trainingsstunden) – hier werden vorrangig Übungen für den Bauch, die Beine und den Po in Rückenlage gemacht.
Wer also Lust und Interesse hat, hier mitzumachen, der schaut einfach bei uns vorbei. Es ist auch möglich, erst einmal nur „zu schnuppern“, d. h. bis zu 3 Trainingsstunden mitzumachen, um zu prüfen, ob dieses Training passt. Wir freuen uns immer wieder gern, wenn weitere Sportinteressierte den Weg zu uns finden und unsere Gruppe wächst. Alles Gute und bis hoffentlich bald … 🙂

mit Freude in dem von der Stadt Bernau zur Verfügung gestellten Raum dabei

Aufgrund der Corona-Pandemie war es uns bis jetzt nicht gelungen, unseren Sport in der Form, wie wir ihn kennen, durchzuführen. Seit Ausbruch der Corona-Pandemie (Mitte März 2020) war die Turnhallte im Baudenkmal-Ensemble für uns tabu – leider. Aber wir sind keine „Stubenhocker“ geblieben – nein! in den Sommermonaten trafen wir uns auch zu vielen Radtouren rund um Waldfrieden, Basdorf, Wandlitz, Schönow …. Und wir haben uns alle „wiedererkannt“ – die Freude war groß. Der Zusammenhalt der Truppe ist nach wie vor gegeben.
Nun trainieren wir seit dem 06.10.2020 wieder wöchentlich – Dank Margitta nun in der Mehrzweckhalle der Erich-Wünsch-Sporthalle in Bernau. Der Trainingstag hat sich von Mittwoch auf Dienstag geändert. Die Trainingszeiten sind geblieben – von 18.30 Uhr bis ca. 20.00 Uhr. Die Abstandsregeln – wie 1,5 m Abstand zum nächsten sowie die Mund-Nasen-Maskenpflicht beim Eintritt in die Halle und Raum – werden von uns allen eingehalten.
Wir freuen uns auf jeden, der uns gern einmal erleben und auch Teil unserer Gruppe werden möchte. Sport hält zusammen. Wer Lust hat und seinen Körper etwas Gutes geben möchte (hier: Bauch-Beine-Po), der ist bei uns genau richtig – einfach vorbeischauen und mitmachen. Schnuppern ist immer möglich! Sport frei

Ein Beitrag aus der Gymnastik Gruppe I

Wir sind eine Gruppe von ca. 10 aktiven Personen unterschiedlicher Altersgruppen – ab Ende 30 bis Anfang 80 ist alles vertreten. Es macht Spaß und Freude, gemeinsam zu sporteln.

Das Motto „Dabei sein ist alles“ wird gelebt, egal ob es „zwickt“ oder „zwackt“. Manch‘ einer kann nicht alle der Übungen durchführen, aber der Wille oder Ehrgeiz ist da. Das sieht man! Jeder hört auf seinen Körper und entscheidet selbst, wie weit er mitmacht.

Die sozialen Kontakte während des 1,5-stündigen Sports sind sehr ausgeprägt. Wir sind eine tolle Gruppe, verstehen uns alle und fühlen uns wohl dabei. Und das zählt und ist uns auch sehr wichtig, natürlich gepaart mit dem Sport.
Unser Pilotprojekt – Sport mit Migranten (6-8 afghanische Frauen) – konnte durch Wegzug der Migranten leider nicht weiter verfolgt werden. Wir waren offen für die gemeinsamen Sportstunden und fanden, dass sie sich in unsere Gruppe integriert hatten. Die sprachliche Verständigung war ebenfalls gut.

Wir sind sehr daran interessiert, unsere Gruppe fortzuführen. Es ist immer wieder schade, wenn unsere langjährigen Sportlerinnen durch lange Krankheit oder altersbedingt die Gruppe verlassen, aber das ist nun einmal der Lauf der Dinge! Jeder wird irgendwann vor dieser Entscheidung stehen. Umso größer ist unsere Freude, wenn es Interessierte gibt, die sich nach einem sportlichen „Schnupper-Abend“ bei uns wohlfühlen und ein Teil der Gruppe werden wollen. Das ist der größte Ansporn für die anderen weiterzumachen.
Wir bleiben dran!

Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Sie haben Fragen rund um unseren Verein in Bernau oder möchten dem SV Grün-Weiß Bernau beitreten? Schreiben Sie uns!