Weltmeisterschaft der Winterschwimmer

Vom 05.03.-11.03.2018 fuhren Sportfreunde der Abt. Winterbader zur Weltmeisterschaft der Winterschwimmer nach Tallinn. Diese Reise war der besondere Höhepunkt der diesjährigen Saison.

Sieben unserer Sportfreunde starteten bei ca 1°C Wassertemperatur gemeinsam mit Teilnehmern aus 40 Ländern in den Disziplinen 25m und 50m Brust und Freistil, die anderen gingen ohne Zeitnahme ins Wasser.

Dabei schwammen u.a. Sybille Bielig und Werner Mauks in ihrer Altersklasse zu einem beachtlichen 6. und 11. Platz von 46 Startern.

Die professionelle Organisation der Wettkämpfe und diese herzliche Atmosphäre zwischen den Sportlern der verschiedenen Nationen ließen bei allen Spaß und sportlichen Ehrgeiz gleichermaßen wachsen.

Ein Highlight war die deutsch-dänische 25m Bruststaffel, genannt „Bernauer Nuts“, die wir gemeinsam mit 2 Starterinnen unserer befreundeten dänischen Winterschwimmer, den „Noedebo Wikings“ geschwommen sind.

 

Zwischen den Wettkämpfen fand sich Zeit, die Stadt, besonders die Altstadt zu erkunden. Die Gebäude, die beeindruckende Stadtmauer, die vielen Galerien und kleinen Läden und Cafés haben uns allen sehr gefallen.

Auf der tollen Abschlussveranstaltung im Schifffahrtsmuseum wurden die Besten der Weltcupsaison ausgezeichnet, es wurde festlich gespeist und getanzt und von der Präsidentin des Weltverbandes IWSA der Ort der nächsten Weltmeisterschaft in 2 Jahren – Bled in Slowenien – vorgestellt. Wir freuen uns darauf!

Sport verbindet

Seit den Weltmeisterschaften im Winterschwimmen 2014 steht die Abteilung Winterschwimmen in engen Kontakt zu gleichgesinnten dänischen Sportfreunden aus Noedebo.

Vom 24.02. bis 26.02. 2017 konnten die dänischen Winterschwimmer erneut in unserem Verein begrüßt werden.

Erfahrungsaustausche, gemeinsame Badegänge im 2°C warmen See sowie Exkursionen in den Barnim und nach Berlin standen im Mittelpunkt.

Als abteilungsübergreifende Aktivität gestaltete sich der gemeinsame Abend als Höhepunkt des diesjährigen Treffens durch den begeisternden Auftritt der Tanzgruppe aus Gymnastik II.

Sowohl die Abteilung Winterschwimmen unseres Vereins als auch die Winterschwimmer aus Noedebo bereiten sich auf die kommende Weltmeisterschaft im März 2018 vor.

Auf ein sportliches Wiedersehen in Tallin!